Über PFLANZ!

Im Bereich News & Events finden Sie Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen und Neuheiten. Wer mehr über PFLANZ! erfahren will, findet Informationen unter Philosophie sowie Geschichte

Philosophie

Philosophie von PFLANZ! Garten & Freiraum

PFLANZ! garten & freiraum ist ein qualitätsorientiertes Gartengestaltungs-, Landschaftsbau- und Baumpflegeunternehmen. Wir realisieren individuelle und handwerklich hochwertige Projekte.

Gemeinsam mit den AuftraggeberInnen entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen mit hohem Anspruch. Unsere AuftraggeberInnen und ProjektpartnerInnen sind Privatpersonen, Architekten, Landschaftsplaner, Gemeinden, Hausverwaltungen und Künstler.

PFLANZ! garten & freiraum wurde 1997 in Wien gegründet und hat seit 2008 seinen Sitz in Obersdorf bei Wolkersdorf, 15km nördlich von Wien. Heute werden die Projekte von 12 - 15 MitarbeiterInnen unter der Leitung der drei Partner Thomas Mellauner, Rudi Stockinger und Jürgen Thünemann entwickelt und umgesetzt.

PFLANZ! steht für:

  • Inspiration und Einzigartigkeit. Jedes Projekt beginnt mit der Beschäftigung mit den neuen AuftraggeberInnen und dem speziellen Ort. Wir nehmen unsere AuftraggeberInnen ernst, ihre Wünsche und die Eindrücke des neuen Projektortes inspirieren uns.

  • Erfahrung und Kontinuität. Mit zahlreichen realisierten Projekten können wir auf viel Erfahrung zurückgreifen. Auf diesem Polster werden wir uns aber nicht ausruhen, sondern uns kontinuierlich weiterentwickeln. Zahlreiche Kunden werden von uns über Jahre betreut, einige sogar seit der Firmengründung 1997. Wir beobachten die Entwicklung vieler unserer Bepflanzungen und Planungen und lernen von den guten Beispielen.

  • Vorzug für regionale Materialien. Wir schaffen grüne Lebensräume im Freien und verwenden dabei regionale Natur- oder Betonsteine. Wir meiden Sandstein aus Asien. Ebenso bevorzugen wir Lärchen- oder Eichenholz gegenüber Bangkirai und Teak aus Südostasien. Gute, moderne Gartengestaltung und Materialien aus der Region schließen sich nicht aus.

  • Die Kosten im Griff. Wir verwirklichen Ihre und unsere Ansprüche an Handwerk und Gestaltung innerhalb der vorgegebenen finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen.

Wir laden Sie ein, sich direkt an uns zu wenden, gerne vereinbaren wir einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch.

zurück zur Übersicht

Geschichte

Geschichte von PFLANZ! Garten & Freiraum

Die Lust, Projekte in Freiraum und Landschaft auch praktisch umzusetzen, war und ist Motivation für das Unternehmen PFLANZ! Das Unternehmen PFLANZ! garten & freiraum wurde 1997 von Absolventen des Studiums Landschaftsplanung an der Universität für Bodenkultur gegründet.

Ziel war es, von Beginn an qualitätsvolle Arbeit im gesamten Spektrum des Garten- und Landschaftsbaus zu leisten. Jeder der Gesellschafter hat gemäß seiner handwerklichen Interessen und Ausbildungen (Gärtnerlehre, Tischlerlehre) Schwerpunkte aufgebaut.


Darüber hinaus erarbeiten wir für Gemeinden oder Hausverwaltungen Beurteilungen von Bäumen hinsichtlich ihrer Verkehrssicherheit, erstellen Baumkataster und Baumgutachten. Zur formalen Absicherung dieser Projekte gründete PFLANZ! 2002 das technische Büro für Freiraum- und Landschaftsplanung.


Das Führen zweier Gewerbe in einer Firma bringt inhaltliche, fachliche und wirtschaftliche Synergieeffekte. Unser Ziel, Gartengestaltung mit hohem Qualitätsanspruch anzubieten, wird dadurch maßgeblich unterstützt. Im Garten- und Landschaftsbau und in der Baumpflege haben wir seit 1997 in einer Vielzahl von Projekten unsere Kenntnisse ausbauen und einen Mitarbeiterstamm von 12 – 14 kompetenten Fach- und Hilfskräften aufbauen können. Der gute Ruf geht uns voraus: viele unserer Aufträge kommen aus den Kreisen zufriedener Kundschaft. Unser Unternehmen erweist sich als beständig, sowohl in finanzieller als auch in personeller Struktur.


Mit der Übersiedlung des Unternehmens nach Obersdorf im Weinviertel im Sommer 2008 ergaben sich für PFLANZ! neue Möglichkeiten des Wachstums. Ein ehemaliger Weinbauernhof mit all seinen Nebengebäuden und Freiflächen bietet auf 3.600 m2 Raum für Organisation und Kreativität.

zurück zur Übersicht

News & Events

News & Events

Lindenfest 2019

Feiert mit uns! Am Samstag, 7. September von 15.00-22.00 Uhr findet das 4. Obersdorfer Lindenfest statt. Eine Veranstaltung der Future base wein/4 und anderen!

2012 gab es den 100. Geburtstag der Obersdorfer Krim-Linden. Seitdem gibt es das Lindenfest in unregelmäßigen Abständen. Heuer wird zum 4. Mal ein Teil der Obersdorfer Hauptstraße gesperrt und wieder ein buntes Programm angeboten. Auch wir beteiligen uns und präsentieren Fermob-Gartenmobiliar zum Probesitzen sowie eine Auswahl an Blütenstauden zum Verkauf, passend für den sich anbahnenden Herbst. Für das leibliche Wohl ist gesorgt; es gibt verschiedene Speisen, Säfte, Wein, Kaffee, Kuchen u.v.m. Jede/r ist herzlich willkommen. Auf Eurer Kommen freut sich das PFLANZ!-Team

zurück zur Übersicht